Catrin Ramírez Minkert

Dipl. Psychologin
Systemische Therapeutin und Beraterin (SG)

Der Respekt vor meinem Gegenüber, die Anerkennung seiner eigenen Ressourcen sowie die Unterstützung und Förderung seiner Selbstbestimmung gehören zu meinen ethischen Grundsätzen und bestimmen mein Handeln.

Ich bin Venezolanerin mit deutschen Wurzeln. Seit 2002 wohnhaft in Berlin.

Meine eigene Erfahrung als Migrantin und mein familiärer Hintergrund, gezeichnet von wichtigen kulturellen Unterschieden, der deutsche Einfluss und der der Karibik sind für meine interkulturelle Arbeit sehr nützlich, um die Nuancen, den Reichtum und auch die Herausforderungen  und Schwierigkeiten einer interkulturellen Begegnung zu verstehen.

Ausbildung/Zertifizierungen

Berufserfahrung

In Laufe meiner zwanzigjährigen Berufserfahrung hatte ich die Gelegenheit, in einem breiten Spektrum von Arbeitsgebieten der Psychologie tätig zu sein.

In Venezuela:

Koordinatorin des Betreuungsprogramms im Bereich sexueller und häuslicher Gewalt für die NGO Avesa. Tätigkeit in den Bereichen sexueller und reproduktiver Gesundheit und sexueller Aufklärung. Autorin des Handbuches „Betreuung sexuell missbrauchter Kinder“ u.a.; Erfahrung im Bereich der Klinischen Psychologie im Krankenhaus sowie als Psychotherapeutin in privater Praxis (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie).

In Berlin:

Von 2005 bis 2016 tätig beim Träger Einhorn als psychologische Elternberaterin in der bilingualen Europa-Schule Hausburgschule. Weitere Arbeitserfahrungen mit einer interkulturellen Perspektive in der Ambulanten Hilfe als Familienhelferin sowie als Einzelfallhelferin. Moderation von Workshops in Kooperation mit verschiedenen Organisationen zu Fachthemen wie Zweisprachigkeit, Erziehung der Kinder in einem interkulturellen Kontext, häusliche Gewalt, sexuell missbrauchte Kinder.

Mitgliedschaft

BDP Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

SG Systemische Gesellschaft e.V. (Deutscher Verband für Systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung)

DTPPP Dachverband der transkulturellen Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im deutschsprachigen Raum e.V.